Problem zwischen Win 8 bzw. Win 8.1, Medical Office und Acrobat Reader
ich betreue die edv einer arztpraxis. die patientenverwaltungssoftware (pvs) "medical office" kann auch pdf-dokumente verwalten und nach doppelklick in der krankenakte auf das pdf-dokument im acroreader xi anzeigen.
das funktioniert auf dem pvs-server, der als "normaler windowsuser" läuft, problemlos.
aber auf sämtlichen pvs-clients, die aus bestimmten gründen "als administrator" laufen müssen, ist das öffnen von pdf-dateien nicht möglich. der windows-taskmanager (siehe screenshot) zeigt nach jedem doppelklick auf eine pdf-datei in der krankenakte zwei gestartete acroreader als hintergrundprozess, aber auf dem monitor erscheint er nicht.
wenn ich die pvs-clients als "normale windowsuser" arbeiten lasse, funktioniert auch der acroreader richtig. leider ist das nicht möglich, weil dann der essenzielle db-replikationsprozess nicht mehr arbeitet.
wichtig: diese beobachtung mache ich auf windows 8 und windows 8.1-pcs. unter windows 7 tritt das problem nicht auf!
hat jemand eine idee, woran es liegen kann, dass nur die administratoreigenschaft des pvs ausgeschaltet werden muss, damit acroreader wieder richtig arbeitet?
viele grüße und danke für jeden sachdienlichen hinweis,
oh-mann
du solltest die aktuelle version des adobe readers runterladen und installieren und nur die 64bit-variante nehmen, soviel ich weiß, kann windows 8 nur mit 64bit-anwendungen arbeiten.
More discussions in Deutsche Foren
adobe
Comments
Post a Comment